Pläne des Bahnhofsgebäudes

aus dem Jahr 1905

(Bayerisches Staatsarchiv

Aktenzeichen DB 969)

Das Gebäude ist massiv unterkellert.



6.6.1904

Eröffnung der Lokalbahnstrecke Giesing - Aying

Erweiterung ca. 1939 wegen MUNA

 

Unser Bahnhofsgebäude zählt somit zu den ältesten Gebäuden in Hohenbrunn

 

Hohenbrunner Bahnhof im Jahr ???

aus: Hohenbrunner Heimatbuch von Heinrich Gröber

Seite 297





2022

Das Bahnhofgebäude ist vom Abriss bedroht

 Warum?

Der barrierefreie Ausbau wird mit Erhalt des Mittelbahnsteigs, aller Weichen und Schienen geplant. Das ist Vorgabe der Bahn.

Alle Einrichtungen auf der Ostseite des Bahnhofs sollen einer Rampe weichen. Das betrifft die neu errichteten MVG -Fahrradständer,  die E-Tankstelle und das historische Bahnhofsgebäude mit dem darin befindlichen Verein Eisenbahnfreunde München Land.

Hier gehts zum Download der Pläne zum Umbau des Bahnhofs (unter Anlagen)

Aussage Bahnmitarbeiter: Wenn, dann kommt von den vorgestellten Varianten nur Variante 1.1 in Betracht.

Aussage später telefonisch: Wie in Perlach ginge es auch.

 

Bericht der Süddeutschen Zeitung hier

Bericht des Münchner Merkurs hier

 



 

Das geht besser!

Beispiel: eine Lösung wie in Perlach mit zwei Aufzügen könnte alle Einrichtungen der Ostseite und den jetzigen Zugang in der Breite erhalten, nur der Mittelaufgang müsste schmäler werden. Wahrscheinlich wäre das sogar biliger für die Gemeinde.

Bilder: Siehe unten



Bahnhofmodell aus

dem Jahre 1954

gebaut zum

50 jährigen Jubiläum



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....Material zum Thema Bahnhof

Alte Bilder, Erinnerungen, Geschichten.



2004



Bilder

Bahnhof

Perlach

Blick vom Mittelbahnsteig auf Gleis 1.

Hinten beide Aufzüge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Aufgang Mittel-

bahnsteig mit

Aufzug hinten

Weg zum

Aufzug

Mittelbahnsteig

Aufzug

Mittelbahnsteig



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