Pläne des Bahnhofsgebäudes
aus dem Jahr 1905
(Bayerisches Staatsarchiv
Aktenzeichen DB 969)
Das Gebäude ist massiv unterkellert.
Eröffnung der Lokalbahnstrecke Giesing - Aying
Erweiterung ca. 1939 wegen MUNA
Unser Bahnhofsgebäude zählt somit zu den ältesten Gebäuden in Hohenbrunn
Hohenbrunner Bahnhof im Jahr ???
aus: Hohenbrunner Heimatbuch von Heinrich Gröber
Seite 297
Das Bahnhofgebäude ist vom Abriss bedroht
Warum?
Der barrierefreie Ausbau wird mit Erhalt des Mittelbahnsteigs, aller Weichen und Schienen geplant. Das ist Vorgabe der Bahn.
Alle Einrichtungen auf der Ostseite des Bahnhofs sollen einer Rampe weichen. Das betrifft die neu errichteten MVG -Fahrradständer, die E-Tankstelle und das historische Bahnhofsgebäude mit dem darin befindlichen Verein Eisenbahnfreunde München Land.
Hier gehts zum Download der Pläne zum Umbau des Bahnhofs (unter Anlagen)
Aussage Bahnmitarbeiter: Wenn, dann kommt von den vorgestellten Varianten nur Variante 1.1 in Betracht.
Aussage später telefonisch: Wie in Perlach ginge es auch.
Bericht der Süddeutschen Zeitung hier
Bericht des Münchner Merkurs hier
Das geht besser!
Beispiel: eine Lösung wie in Perlach mit zwei Aufzügen könnte alle Einrichtungen der Ostseite und den jetzigen Zugang in der Breite erhalten, nur der Mittelaufgang
müsste schmäler werden. Wahrscheinlich wäre das sogar biliger für die Gemeinde.
Bilder: Siehe unten
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....Material zum Thema Bahnhof
Alte Bilder, Erinnerungen, Geschichten.
100 Jahre Eisenbahn Giesing - Aying (Links)
Bericht Münchner Merkur:
Mit dem Dampfzug über 100 Jahre alte Bahnlinie
Eisenbahn ließ Wirtschaft aufblühen
Bericht aus Aying:
100 Jahre Eisenbahn München-Giesing-Aying
Geschichte seit 1892
Bilder
Bahnhof
Perlach
Blick vom Mittelbahnsteig auf Gleis 1.
Hinten beide Aufzüge
Aufgang Mittel-
bahnsteig mit
Aufzug hinten
Weg zum
Aufzug
Mittelbahnsteig
Aufzug
Mittelbahnsteig